QR-Code-Generator für SMS

Bulk-Upload
Ihre Nachricht:
Hinweise zum Gebrauch
Hochladen
Datendatei hochladen
Bitte laden Sie die CSV-, XLS- oder XLSX-Datei hoch
Beispieldatei herunterladen
  • 1. Spalte A: QR-Codename/Dateiname
  • 1. Spalte B: Website-URL

QR-Code für SMS

Bringen Sie Ihr Publikum dazu, Ihnen zu schreiben!

Sehen Sie, wie Sie einen QR-Code für Formen erstellen!





Was ist ein QR-Code für SMS?

Ein QR-Code für Textnachrichten in Form eines Short Message Service zwischen mobilen Geräten wird als SMS-QR-Code bezeichnet. Es ermöglicht dem Benutzer, eine SMS mit einer vorausgefüllten Nachricht an eine Zielnummer zu senden.

Wie funktioniert QR-Code für SMS und wie lang darf er sein?

SMS-QR-Code ist ein statischer QR-Code, der nach dem Generieren und Drucken nicht mehr bearbeitet oder geändert werden kann. Wenn Sie es dynamisch machen möchten, aktivieren Sie die Eingabefelder unten. Um einen SMS-QR-Code zu erstellen, geben Sie die Nummer und die Textnachricht ein, und das war's. Das Standardformat des Codes ist SMSTO:Nummer:Textnachricht, wobei die ersten beiden Doppelpunkte die Nachricht trennen und die anderen Doppelpunkte danach normal erscheinen. Benutzer können bis zu 160 Zeichen eingeben, damit SMS-QR-Codes reibungslos funktionieren.

Warum benötige ich einen SMS-QR-Code?

Verbesserte Sicherheit

QR-Codes für SMS können Transaktionen effizient authentifizieren und verifizieren. Daher werden sie häufig verwendet, um OTP für Zahlungen zu erhalten. Es kann den Besitzer der Handynummer verifizieren und der Zeitstempel kann den Kaufzeitpunkt für die Garantieregistrierung aufzeichnen.

Bessere Kundenkommunikation

Durch Hinzufügen eines SMS-QR-Codes zu Produktverpackung, Rechnung oder Bedienungsanleitung, können Unternehmen ihren Kunden ermöglichen, den Code zu scannen und sofort mit der Marke für Vorschläge und Feedback zu sprechen.

Keine Infrastruktur erforderlich

Der QR-Code für SMS kann die Zieltelefonnummer automatisch erkennen und öffnen, um die Textnachricht per QR-Code-Scan zu senden. Es erfordert keine Internetverbindung, um zu funktionieren.

Keine Kosten

Der statische QR-Code für SMS ist für den beruflichen und privaten Gebrauch kostenlos.

Wie kann ich einen QR-Code für SMS erstellen?

Wählen Sie im QR-Code-Generator die Registerkarte SMS, um einen SMS-QR-Code zu erstellen.

Geben Sie die Handynummer, von der Sie die SMS erhalten möchten, in einem Standard-Telefonnummernformat oder einer Kurzwahl ein. Fügen Sie dann eine vordefinierte Textnachricht hinzu, um es Ihrem Publikum zu erleichtern, die Nachricht mit minimalem Tippen zu senden.

Passen Sie jetzt das Erscheinungsbild des QR-Codes an Ihre Markenfarben an und fügen Sie eine Handlungsaufforderung, einen Rahmen, eine Form und ein Logo hinzu, um die Lesbarkeit zu fördern und die Markenwiedererkennung zu erhöhen.

Klicken Sie auf „QR-Code speichern“ und scannen Sie ihn, um sicherzustellen, dass er funktioniert. Das Testen ist ein wichtiger Schritt, um kostspielige Nachdrucke zu vermeiden. Anschließend können Sie den SMS-QR-Code herunterladen und dem gewünschten Marketingmaterial hinzufügen.

Tipps, die Sie beachten sollten, bevor Sie einen QR-Code für SMS generieren

  • Vollständige Telefonnummer oder ein kürzerer Code: Eine normale Handynummer ist erschwinglich und funktioniert sofort nach dem Kauf einer SIM-Karte. Es kann die Zwei-Wege-Kommunikation mit Kunden erleichtern. Andererseits ist die Verwendung eines Kurzcodes für einen SMS-QR-Code kostspielig und zeitaufwändig. Es ist eher für Unternehmen geeignet, die ihre Identität mit Vanity-Nummern stärken möchten.
  • Größe: Eine Mindestgröße von 2*2 cm (0.8 x 0.8 Zoll) für einen SMS-QR-Code ist angemessen, um die Scanbarkeit zu gewährleisten, insbesondere wenn ein großer Stapel für Zwecke wie Produktverpackungen gedruckt werden muss. 
  • Farben: Ihr QR-Code für SMS muss kein eintöniges schwarz-weißes Quadrat sein. Spielen Sie mit Farben, die Ihnen gefallen, oder wählen Sie diejenigen aus, die gut zu Ihrer Marke passen. Dunklere Farben für den Vordergrund und hellere Farben für den Hintergrund sind jedoch eine ideale Kombination.
  • Logo: Die Integration eines Logos in Ihren QR-Code für SMS ist eine intelligente und dennoch kostengünstige Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu verbessern. Immer wenn ein SMS-QR-Code mit Ihrem Logo auf dem Markt erscheint, scannen Ihre Kunden ihn sofort, da der QR-Code bekannt ist.
  • Druckformat: QR Code Chimp stellt sicher, dass Ihre QR Codes in der höchstmöglichen Auflösung vorliegen. Mit einem Fotobearbeitungstool können Sie zwischen PNG-, PDF- oder SVG-Dateiformaten wählen, um die SMS-QR-Code-Datei in Ihre Verpackungsdesigns zu integrieren. Hier sind ein paar entscheidende Tipps zum Drucken von QR-Codes Sie müssen nachsehen. 

Anwendungsfälle von QR-Code für SMS

Event Manager

Event-Management-Unternehmen können QR-Codes für SMS verwenden, um RSVP von Gästen für Veranstaltungen zu erhalten, indem sie einfache, wieder ausgefüllte Texte wie "RSVP für zwei Gäste bestätigen" auf den Einladungskarten erstellen, die der Empfänger schnell scannen kann.

NGOs

Menschen möchten oft spenden, wissen aber nicht wie und wohin. Nicht jeder verwendet möglicherweise eine Kreditkarte oder Netbanking, was es für soziale Organisationen schwierig macht, Spenden zu erhalten. SMS-QR-Codes auf Broschüren, Flyern, Bannern oder Social-Media-Konten können helfen, den Spendenbetrag vom Handy-Guthaben des Nutzers abzubuchen oder in der monatlichen Rechnung abzurechnen.

F & B Outlets

Food-Joints können ihren Belegen, Tischzelten oder Speisekarten SMS-QR-Codes hinzufügen, damit Kunden ihr Feedback und ihre Vorschläge per SMS senden können. SMS-QR-Codes können auch auf Speisekarten zum Mitnehmen für die Lieferung nach Hause gedruckt werden, um den Kunden die Bestellung per SMS zu erleichtern.

Private Nutzung

Einzelpersonen können QR-Codes für SMS verwenden, um das Ziel für ihren nächsten Familienurlaub, den Ort für einen Geburtstag oder einen Junggesellenabschied mit Freunden und vieles mehr zu bestimmen. Ein Beispiel dafür könnte sein: "Ich stimme für Kopenhagen/Budapest/Las Vegas für unseren nächsten Urlaub (zwei löschen und auf Senden klicken)." Sie können auch QR-Codes auf Geburtstags- oder Hochzeitskarten für Online-Geschenke mit einem lustigen Element hinzufügen!

Wie erstelle ich einen SMS-QR-Code?

Befolgen Sie diese Schritte, um einen SMS-QR-Code zu erstellen:

Schritt 1: Handynummer und Nachricht eingeben

Geben Sie Ihre Mobilnummer mit der Ländervorwahl (unter der Sie die Nachricht erhalten möchten) und der Textnachricht im Abschnitt „Grundlegende Informationen“ ein.
Hinweis: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „dynamisch machen“, um die Scans zu verfolgen und zu bearbeiten, ohne sie erneut zu drucken.

Schritt 2: Entwerfen Sie Ihren QR-Code

Klicken Sie auf „Farbe entwerfen und QR-Code dekorieren“, um Ihr QR-Code-Design anzupassen (z. B. Farbe, Form, Aufkleber hinzufügen).
Hinweis: Klicken Sie auf das „x“-Symbol im Popup-Fenster „QR-Code anpassen“, um die Änderungen zu speichern.

Schritt 3: Speichern und herunterladen

Speichern Sie den QR-Code, indem Sie auf die Schaltfläche „QR-Code speichern“ klicken, den QR-Namen eingeben und dann auf „Speichern“ klicken.
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren QR-Code von verschiedenen Geräten (iOS und Android) scannen, bevor Sie ihn für die Produktion drucken.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ein Benutzer einen SMS-QR-Code verwenden?

Wenn der SMS-QR-Code dynamisch ist, werden sowohl iOS- als auch Android-Benutzer beim Scannen des Codes zu ihrer Standard-Messaging-App weitergeleitet, wobei die Textnachricht und die Telefonnummer des Empfängers bereits ausgefüllt sind. Wenn der SMS-QR-Code statisch ist, müssen Android-Benutzer in ihrer QR-Scanner-App auf „SMS senden“ klicken, um zur Messaging-App weitergeleitet zu werden. Für iOS-Benutzer ähnelt der Vorgang dem dynamischen SMS-QR-Code.

Warum sollte ich einen SMS-QR-Code verwenden?

Ein SMS-QR-Code beseitigt die Notwendigkeit für Benutzer, ihre Messaging-App zu öffnen und die Telefonnummer und Textnachricht manuell einzugeben. Der Messaging-Prozess wird schneller und verbessert auch die Benutzererfahrung.

Kann ich die Telefonnummer und Nachricht eines SMS-QR-Codes bearbeiten?

Wenn Sie einen dynamischen SMS-QR-Code erstellen, können Sie die Telefonnummer und die Textnachricht bearbeiten, ohne den QR-Code erneut drucken zu müssen. Außerdem können Sie seine Scans verfolgen. Sie können jedoch weder den Inhalt eines statischen QR-Codes bearbeiten noch seine Scans verfolgen.

QR Code Generator for SMS

Bulk Upload
Upload
Upload Data File
Please upload the CSV, XLS or XLSX file
Download Sample File
  • 1. Column A: QR Code Name/Filename
  • 1. Column B: Website URL

QR Code for SMS

Get your audience to text you!

See how to make Shapes QR Code!





What is a QR Code for SMS?

A QR code for text messaging in the form of a Short Message Service between mobile devices is known as an SMS QR Code. It enables the user to send an SMS to a target number with a pre-filled message.

How does QR Code for SMS work, and how long can it be?

SMS QR Code is a Static QR Code, and you cannot edit or modify it once generated and printed. If you want to make it dynamic, check the input boxes below. To create an SMS QR code, input the number, text message, and that's it. The standard format of the code is SMSTO:number: text message, where the first two colons separate the message, and other colons after that appear normal. Users can type up to 160 characters for SMS QR Codes to work seamlessly.

Why do I need an SMS QR Code?

Enhanced security

QR Codes for SMS can efficiently authenticate and verify transactions. Hence they are widely used to receive OTP for making payments. It can verify the mobile number owner, and the time stamp can record the time of purchase for warranty registration.

Better customer communication

By adding an SMS QR code to product packaging, invoice, or user manual, businesses can enable the customers to scan the code and instantly start conversing with the brand for suggestions and feedback.

No infrastructure required

The QR code for SMS can automatically detect the target phone number and open it to send the text message on QR code scan. It does not require an internet connection to function.

Free of cost

The Static QR code for SMS is free for professional and personal use.

How can I create a QR Code for SMS?

Select the SMS tab in the QR Code generator to create an SMS QR Code.

Enter the mobile number you wish to receive the text message from in a standard phone number format or a shortcode. Then add a pre-determined text message to make it easier for your audience to send the message with minimal typing.

Now, customize the appearance of the QR Code to match your brand colors and add a call-to-action, frame, shape, and logo to encourage scannability and increase brand recognition.

Click 'Save QR code' and scan it to ensure it works. Testing is an important step to avoid costly reprints. Then you may download the SMS QR Code and add it to the desired marketing material.

Tips to keep in mind before generating a QR Code for SMS

  • Complete phone number or a shorter code: A regular mobile number is affordable to maintain and works instantly after purchasing a SIM card. It can facilitate two-way communication with customers. On the other hand, using a short code for an SMS QR Code is costly and time-consuming. It's more suitable for enterprises that aim to strengthen their identity with vanity numbers.
  • Size: A minimum size of 2*2 cm (0.8 x 0.8 inch) for an SMS QR Code is appropriate to ensure scannability, especially when a large batch has to be printed for purposes like product packaging. 
  • Colors: Your QR Code for SMS does not need to be a monotonous black and white square. Play with colors you like, or choose those that go well with your brand. However, darker colors for the foreground and lighter colors for the background are an ideal combination.
  • Logo: Incorporating a logo in your QR Code for SMS is an intelligent yet affordable way to improve brand awareness. Whenever an SMS QR Code with your logo appears in the market, your customers will instantly scan it, given the familiarity of the QR Code.
  • Print format: QR Code Chimp ensures that your QR Codes are in the highest possible resolution. Using a photo editing tool, you can choose between PNG, PDF, or SVG file formats to integrate the SMS QR Code file with your packaging designs. Here are a few crucial QR code printing tips you must check on. 

Use Cases of QR Code for SMS

Event Managers

Event management companies can use QR codes for SMS to get RSVP from guests for events by creating simple, re-filled texts like 'Confirm RSVP for two guests' on the invitation cards that the recipient can quickly scan.

NGOs

People often wish to donate but don't know how and where to. Not everyone may use a credit card or net banking, making it difficult for social organizations to get donations. SMS QR Codes on pamphlets, flyers, banners, or social media accounts can help deduct the donation amount from the user's mobile phone credit or bill it in the monthly invoice.

F & B Outlets

Food joints can add SMS QR Codes to their receipts, table tents, or menu cards so that customers can text their feedback and suggestions. SMS QR codes can also be printed on takeaway menus for home delivery to facilitate customers to order via a text message.

Personal Use

Individuals can use QR Codes for SMS to decide the destination for their next family vacation, venue for a birthday or bachelor's party with friends, and much more. An example of this could be "I vote for Copenhagen/Budapest/Las Vegas for our next vacation (delete two and click send)." You can also add QR codes on birthday or wedding cards for online gifts with a fun element!

Frequently asked questions (FAQs)

Does a QR code for SMS expire?

The Static QR code for SMS will remain valid as long as the number associated with it is functional. It is absolutely free to create and forever to keep. You can make your QR code dynamic by checking the box below the input boxes. 

Yes, you can use QR Code Chimp's API to generate SMS QR Codes in large batches directly into your system. It's a smart solution for manufacturing companies, logistics, and inventory management to print QR Codes in product packaging for its identification.

Since a Static QR Code cannot be edited once generated and printed, you will have to create a new QR code if you change your mobile number. But, if you have made a dynamic SMS QR code then you can edit your mobile number anytime.